Einsätze

EINSATZ

Feuerwehren unterstützen bei Großeinsatz in Drebber

Stichwort: F3, Feuer im Schweinestall - Zeit: 30.06.2022 um 23:26Uhr

Die Ortsfeuerwehr Dickel wurde gestern Abend um 23:26 Uhr zu einem Großeinsatz nach Drebber alarmiert. Vor Ort stand ein Schweinestall in Vollbrand. Zusammen mit Kräften aus der Samtgemeinde Barnstorf, der Stadt Diepholz sowie der der Drehleitereinheit aus Twistringen konnte ein übergreifen auf das Wohnhaus vermieden werden. Da im weiteren Verlauf des Einsatzes  weitere Atemschutzgeräteträger benötigt wurden , hat man die…


EINSATZ

Auslösung BMA in Rehden

Stichwort: FBMA, Auslösung BMA - Zeit: 27.06.2022 um 15:26Uhr

Auslösung Brandmeldeanlage in der Magirusstraße in Rehden. Nach einer Erkundung konnte ein Fehlalarm festgestellt werden.


EINSATZ

Auslösung BMA in Rehden

Stichwort: FBMA, BMA ausgelöst - Zeit: 18.06.2022 um 06:53Uhr

Auslösung Brandmeldeanlage in der Kruppstraße in Rehden. Nach einer Erkundung konnte ein Fehlalarm festgestellt werden, sodass die 9 Einsatzkräfte mit 2 Fahrzeugen wieder einrücken konnten.


EINSATZ

PKW Brand nach Verkehrsunfall

Stichwort: F1, PKW-Brand nach VU - Zeit: 17.06.2022 19:19Uhr

Parallel zum Einsatz in Barver folgte eine weitere Alarmierung in unserer Samtgemeinde. Die Ortsfeuerwehr Hemsloh wurde zu einem PKW Brand nach Verkehrsunfall auf die Düversbrucher Straße alarmiert. Durch Gemeindebrandmeister Reiner Schmidt konnte zeitnahe Entwarnung gegeben werden,da kein Feuer sichtbar war. Somit konnten die eingesetzten Kameraden ihren Einsatz zeitnahe beenden.


EINSATZ

Kompressor brannte im Kuhstall

Stichwort: F2, brennt im Kuhstall - Zeit: 17.06.2022 19:14Uhr

Glück im Unglück heute Abend in Barver. Um 19:14 Uhr wurden die Feuerwehren Barver, Rehden und Freistatt per Sirenenalarm zu einem Brandeinsatz gerufen. Laut erster Meldung sollte es in einem Kuhstall in der Moorsiedlung in Barver brennen. Beim Eintreffen hatte der Eigentümer bereits einen brennenden Kompressor aus dem Kuhstall entfernt. Die eingesetzten Kräfte mussten nur noch Nachlöscharbeiten durchführen und die…


EINSATZ

Verkehrsunfall in Barver

Stichwort: G1 - PKW contra PKW/ es laufen Betriebsstoffe aus - Zeit: 31.05.2022 um 09:44Uhr

Heute morgen kam es um 9:44 Uhr zu einer Alarmierung für die Ortsfeuerwehr Barver. Auf der Wagenfelder Straße in Höhe der Abfahrt Lütje Lucht kam es zu einem Zusammenstoß zwischen zwei PKW. Eine Fahrzeugführerin wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Der Unfallgegner blieb unverletzt. Die Einsatzkräfte nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf und reinigten die Straße. Nach gut einer Stunde…


EINSATZ

Auslösung BMA in Rehden

Stichwort: FBMA, BMA ausgelöst - Zeit: 30.05.2022 um 06:53Uhr

Auslösung Brandmeldeanlage in der Magirusstraße in Rehden. Nach einer Erkundung konnte ein Fehlalarm festgestellt werden.


EINSATZ

Gewitterzelle sorgt für massive Schäden

Stichwort: T2, Gegenstände auf Straßen - Zeit: 19.05.2022 um 16:33Uhr

Ein kräftiges Unwetter zog heute über die Samtgemeinde Rehden. Die Intensität des Unwetters war so gewaltig, das im gesamten Samtgemeindegebiet teilweise ganze Baumreihen entwurzelt worden sind. Betroffen war unter anderem auch die B 214 zwischen Barver und Rehden. Um die Einsätze zu koordinieren, wurde im Feuerwehrgerätehaushaus in Rehden eine Befehlsstelle eingerichtet. Unter der Leitung von Gemeindebrandmeister Reiner Schmidt wurden insgesamt…


EINSATZ

Flächenbrand Hemsloh

Stichwort: FFläche1, Flächenbrand klein - Zeit: 19.05.2022 um 11:54Uhr

Die Ortsfeuerwehren Hemsloh und Rehden wurden heute Mittag um 11:54Uhr zu einem kleinen Flächenbrand (brennendes Buschwerk) im Bereich Moordamm in Hemsloh alarmiert. Glücklicherweise wurde das Feuer bereits durch Anwohner gelöscht, sodass eine Ausbreitung verhindert werden konnte.


EINSATZ

Waldbrand in Dickel

Stichwort: FWald1, Brandgeruch + Qualm aus Wald - Zeit: 09.05.2022 um 15:37Uhr

Die Ortsfeuerwehren Dickel und Rehden wurden heute um 15:37 Uhr zu einem gemeldeten Waldbrand im Bereich der Dönseler Straße in Dickel gerufen. Vom Einsatzleiter konnte die Rauchentwicklung bei der ersten Erkundung sofort bestätigt werden. Die Einsatzstelle lag rund 200 m von der Dönseler Straße entfernt, konnte aber durch einen Waldweg gut angefahren werden. Mit mehreren D- Rohren gelang es den…