JHV Jugendfeuerwehr Rehden

Mitgliederstand leicht rückläufig

Von einem durchweg sehr aktivem Jahr sprach Bernhard Lanz, Jugendwart der Jugendfeuerwehr Rehden auf der jüngst abgehaltenen Jahreshauptversammlung im Gasthaus Ratsstuben in Rehden. Neben den jährlich ständig wiederkehrenden Veranstaltungen wie das Tannenbaumsammeln Anfang eines jeden Jahres, diversen Lehrgängen an denen die Betreuer das ganze Jahr über teilnehmen, über den bunten Abend der natürlich ohne zahllose Übungsabende nicht in der Qualität durchgeführt werden kann, bis hin zur Teilnahme am jährlichen Kreiszeltlager und natürlich den normalen Diensten die eine Jugendfeuerwehr das Jahr über abhalten muss, leisteten die Jugendlichen im abgelaufenen Jahr zusätzlich zwei sehr arbeitsintensive Dienste. Zum einen war die Jugendfeuerwehr Rehden Ausrichter des Kreisjugendfeuerwehrtages der in den Waldsportstätten stattgefunden hat, zum anderen unterstützten beide Jugendfeuerwehren der Gemeinde (Rehden und Barver) die Ortsfeuerwehr Wetschen bei der Durchführung der Kreiswettbewerbe der aktiven Feuerwehren des Landkreises Diepholz.

In den abgelaufenen 12 Monaten, so Bernhard Lanz, konnten wir uns bestimmt nicht über lange Weile beschweren. Das Highlight eines Jugendfeuerwehrjahres ist aber nach wie vor die Teilnahme am Kreisjugendfeuerwehrzeltlager. Bei diese Veranstaltung, die immer am Anfang der Sommerferien abgehalten wird, möchte keiner der Jugendlichen fehlen, es gibt laut Angaben vieler Kinder keinen besseren Start in die Sommerferien. Besonders erwähnenswert, so Lanz sei die Teilnahme am Kreisvolleyballturnier. Die Jugendfeuerwehr Rehden startete mit vier Gruppen bei diesem Event, bis aufs Siegertreppchen schafften es hier die „kleinen Jungs“. Bennet Schröder, Phillip Vahl, Jonas Kahling-Becker, David Rohrbach, Bryan Manuel, Sönke Schmöckel und Chris Sander gehörten dieser Gruppe an und durften sich fortan Vize Kreismeister nennen. Diese Leistung nahm Bernhard Lanz zum Anlass, den genannten auf der Versammlung jeweils ein kleines Präsent für Ihre überdurchschnittlichen Leistungen zu überreichen. Ein weiterer Tagesordnungspunkt an dem Nachmittag waren die Wahlen, da einige Amtsinhaber altersbedingt nicht wieder gewählt werden konnten gab es einige Posten neu zu vergeben.

Das Ergebnis, neuer Jugendsprecher wurde Brian Manuel, Gruppenführer Jungen wurde Pascal Rempe, wieder gewählt wurde Mädchensprecherin Lea Sander, genauso wie Schriftführer Sören Schmöckel. Die Kassenführung liegt ab sofort in Händen von Melissa Pal, die Kasse geprüft wird Ende des Jahres von Ingo Schlömer und Silvia Schmöckel. Dem Elternrat Wilhelm Kahling-Becker und Bernd Tinnemeyer hat ihr Posten so gut gefallen das sich Beide bereit erklärten diesen für ein weiteres Jahr zu übernehmen. Neuer stellv. Jugendwart ist Paul Hüllmann der Sina Hoeft ablösste da Sina beruflich sehr eingespannt ist und diesen Posten nicht mehr in dem geforderten Maß ausüben kann. Ebenfalls durch Wiederwahl bestätigt wurden die Betreuer Johanne Hüllmann, Lukas und Jonas Heidbrink sowie Sina Hoeft. Mit großem Beifall überreichte Bernhard Lanz anschließend Jörg Grote ein Arbeitszeugnis. Mit diesem, so Lanz kannst Du dich sicherlich überall sehen lassen. Grote bekam dieses Zeugnis weil er sich nach jahrelanger Mitarbeit in der Jugendfeuerwehr schweren Herzens dazu entschloss, seinen Posten als Betreuer zur Verfügung zu stellen. Der Jugendfeuerwehr Rehden gehören derzeit 34 Mitglieder an. Damit haben wir leichte einbußen gemacht was dadurch zu begründen ist das mehr Jugendliche altersbedingt ausscheiden als neue hinzukommen.

Es sind uns jeder Zeit neue Mitglieder aus Wetschen, Rehden, Hemsloh, Dickel oder Düversbruch willkommen machte Bernhard Lanz ein wenig Werbung. In einem waren sich abschließend alle Grußwortüberbringer einig, sowohl Samtgemeindebürgermeister Hartmut Bloch, wie auch Gemeindebrandmeister Reiner Schmidt, Ortsbrandmeister Claus Mackenstedt und Gemeindejugendfeuerwehrwartin Tanja Rempe lobten in höchsten Tönen die Arbeit der Betreuer aber auch besonders das extrem hohe Engament der Jugendlichen und Eltern. In der Samtgemeinde Rehden haben wir sehr gut funktionierende Jugendfeuerwehren waren sich die Redner einig und sicherten auch in Zukunft jede benötigte Hilfe zu. Einen besonderen Dank überbrachte Andre Rempe von der Ortsfeuerwehr Rehden, für die tolle Hilfe bei den Kreiswettkämpfen überreichte er den beiden Jugendfeuerwehrwarten aus Rehden und Barver ein kleines „flaches“ Dankeschön.