Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Wetschen

Am gestrigen Freitagabend hielt die Ortsfeuerwehr Wetschen ihre Jahreshauptversammlung ab. Ortsbrandmeister Karsten Scharrelmann durfte im vollbesetzten Clubzimmer des Gasthauses Recker die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Wetschen sowie Ehrengäste aus Politik und Feuerwehrwesen begrüßen. Der von Nadine Buck vorgetragene Kassenbericht aus den Jahren 2020 und 2021 fiel sehr positiv aus, sodass einer Entlastung des Ortskommandos zugestimmt werden konnte. Für Buck war es die letzte Versammlung als Kassenwartin. Sie übergab das Amt an Pascal Rempe, der einstimmig von der Versammlung bestätigt wurde. Karsten Scharrelmann bedankte sich bei Nadine Buck mit einem Präsentkorb für die geleistete Arbeit in den letzten Jahren mit einem Präsentkorb. In seinen Jahresberichten erläuterte Scharrelmann kurz das Einsatz- und Dienstgeschehen innerhalb der Ortsfeuerwehr . So wurde die Wehr im Jahr 2021 zu 10 Einsätzen alarmiert. Der aktuelle Mitgliederstand von 28 Aktiven-, 9 Ehemaligen-, und 8 Fördernden Kameraden wurde durch 3 Neuzugänge aufgefrischt. Im anschließenden Grußwort der Gäste gaben Samtgemeindebürgermeister Magnus Kiene, Gemeindebrandmeister Reiner Schmidt sowie Bürgermeister Andre Rempe einen kurzen Einblick in die aktuellen Themen. Über die Arbeit in der Kinder- und Jugendfeuerwehr berichteten Gemeindejugendwartin Tanja Rempe und Kinderjugendwartin Claudia Mangels. Wie wichtig die Kinder- und Jugendarbeit ist, zeigt die Neuverpflichtung von Moreno Przybilski. Przybilski startete seine Karriere  in der Kinderfeuerwehr der Samtgemeinde Rehden und konnte nun mit 16 Jahren über die Jugendfeuerwehr  in den aktiven Dienst übernommen werden.

Beförderungen:

Löschmeister                     Gerrit Seevers

Ehrungen:

25 Jahre aktiver Dienst in der Feuerwehr:

Claudia Schmidt, Sierk Schmidt und Silko Schmidt

50 Jahre aktiver Dienst in der Feuerwehr:

Hermann Remmert, Wilhelm Fröhlking und Heinrich Gölke

Wahlen:

Kassenwart                                       Pascal Rempe                                   (für Nadine Buck)

Gerätewart                                       Michael Worobzuck                        (für Bennet Meins)

Schriftführerin                                  Claudia Schmidt

Sicherheitsbeauftragter                 Henning Bloch

Gruppenführer LF                            Carsten Remmert

Gruppenführer MTW                     Henrik Gölke

Atemschutzgerätewart                Gerrit Seevers

Kassenprüfer                                    Lena Brokate, Kai Scheck, Andre Rempe

Neuaufnahmen : Markus Scharrelmann, Moreno Przybilski, Kai Scheck