Feuerwehr rettet Schweinestall

• Alarmierungszeit: 25.10.2022 um 13:31Uhr
  • Einsatzstichwort: F3, Schweinestallbrand
  • Ortsfeuerwehren: OF Wetschen, OF Barver, OF Dickel, OF Düversbruch, OF Hemsloh, OF Rehden, OF Drebber, OF Diepholz( Drehleitereinheit)
  • Einsatzort: Wetschen, Drebber Straße

Großes Glück hatten gestern am frühen Nachmittag der Eigentümer eines Schweinestalls am Leukenort in Wetschen und dessen vierbeinige Bewohner. Im Außenbereich war gegen 13.30 Uhr aus noch ungeklärter Ursache ein Brand entstanden. Weil durch dort gelagerte Autoreifen schwarze Rauchwolken aufstiegen, wurde das Feuer von Passanten früh entdeckt. So war die Feuerwehr schnell vor Ort und konnte ein Übergreifen der Flammen auf den Stall verhindern. Lediglich das Dach wurde an einer Gebäudeecke etwas beschädigt.

Und so endete der Einsatz nach kurzer Zeit weit weniger dramatisch, als es die Alarmierung „Schweinestallbrand“ hatte befürchten lassen. Im Einsatz waren laut Feuerwehr-Pressesprecher Kai Klapproth alle Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Rehden, die Ortsfeuerwehr Drebber und die Drehleitereinheit der Feuerwehr Diepholz – insgesamt etwa 50 Rettungskräfte.  mer

Quellenangabe: Diepholzer Kreisblatt vom 26.10.2022, Seite 13