Die Kinderfeuerwehr der Samtgemeinde Rehden

Welche Kinder sind nicht begeistert, wenn Sie unsere großen, roten Feuerwehrautos sehen? Uns ist bewusst, dass unsere größten „Fans“ wohl Kinder im Alter von 6 Jahren sind. Leider konnten bisher nur Kinder ab 10 Jahren in die Jugendfeuerwehr eintreten.
Damit wir diesen wertvollen Nachwuchs frühzeitig an unsere Organisation binden können, haben wir am 08.09.2011 eine Kinderfeuerwehr für die Samtgemeinde Rehden gegründet. Im Landkreis Diepholz sind wir jetzt die 9. Kinderfeuerwehr.
Bei der Kinderfeuerwehr versuchen wir dem Alter gerecht, die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr spielerisch und pädagogisch sinnvoll zu vermitteln. Daher unterscheidet sich der Dienstplan bewusst von der Jugendfeuerwehr. Neben der grundlegenden Brandschutzerziehung (wie verhalte ich mich bei einem Brand, wie zünde ich eine Kerze richtig an, Erste Hilfe, Umweltschutz, u.a.), besuchen wir auch feuerwehrtechnische Einrichtungen und möchten durch sinnvolle Freizeitbeschäftigungen (basteln, Gruppenspiele, u.a.) die sozialen Kompetenzen (Nächstenhilfe, Teamfähigkeit) fördern.

Zu den Aktivitäten der Kinderfeuerwehr gehören viele Dinge:

Im Vordergrund steht bei der Kinderfeuerwehr natürlich Spiel & Spaß.
Während des Dienstes bei der Kinderfeuerwehr sind die Kinder über die Feuerwehr-Unfallkasse versichert.
Weitere Informationen zur Kinderfeuerwehr erhalten Sie bei Claudia Mangels per E-Mail oder unter der Telefonnummer 0160/96234517.