Jahreshauptversammlung 2023 in Düversbruch

Ortsbrandmeister Jörn Blumberg begrüßte alle Kameraden und Gäste zur Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr  Düversbruch.

Ganz besonders begrüßte er Samtgemeindebürgermeister Magnus Keine, sowie den neuen Gemeindebrandmeister Michael Mangels, Gemeindejugendwartin Tanja Rempe, den  stellvertretenden Jugendfeuerwart der Jugendfeuerwehr Rehden Jonas Kahling-Becker, für die Kinderjugendfeuerwehr der Samtgemeinde Rehden Corinna Buck, den ehemaligen Ortsbrandmeister Friedrich Wilhelm Schilling, den Vorsitzenden der Alterskameraden Klaus Mangels, Ehrenortsbrandmeister Wilhelm Rempe, stellvertretenden Bürgermeister Rehden Jörg Grote, sowie  Andre Rempe und Detlef Mackenstedt.

Gegen die Tagesordnung gab es keine Einwände, so fuhr der Ortsbrandmeister mit der Versammlung fort.

Schriftführer Oliver Krohn verlas das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung und der Kommandositzung. Hierzu gab es keine Einwände. Der stellvertretende Ortsbrandmeister. Christian Henke berichtete von den Aktivitäten des Berichtsjahres. Das Einsatzgeschehen spiegelte sich über Sturmschäden, U-Gruppen Einsätze, Gebäude und Flächenbrände wieder. Besonders in Erinnerung blieb der Schlepperbrand mit einem drohenden Moorbrand und der Wohnhausbrand kurz vor Weihnachten. Hier wurde auch nochmal ein Rückblick auf die Gemeindewettbewerbe gehalten und allen für die gute Unterstützung gedankt.

Die Düversbrucher Wehr besteht zur Zeit aus 29 Kameraden mit 13 Alterskameraden, 9 Förderer, 3 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr Rehden sowie einem Kind in der Kinderfeuerwehr.

Den Kassenbericht vom Kameradschaftsverein trug Oliver Krohn vor.  Hier gab es keine Einwände.

Ehrungen und Beförderungen

Heinfried Mittendorf, Heinfried Koch, Andreas Schilling und Walter Eggerking.

Michael Mangels verlas die Urkunden und nannte auch deren langjährige Aktivitäten im Kommando. Jörn Blumberg nannte hier auch noch Ingo Langhorst mit der ebenso 40 Jahre dabei ist, aber seit ein paar Jahren förderndes Mitglied ist.

Hauptfeuerwehrmann :           Hinnerk Mittendorf

Oberfeuerwehrmann:             Mathias Flothmann.

Erster Hauptlöschmeister:      Christian Henke

Neu aufgenommen wurde aus der Jugendfeuerwehr Luca-Fabio Schlömer .

Abschließen bedankte sich Blumberg bei den Kameraden der Ortswehr, dem Samtgemeinde Kommando und bei Rat und Verwaltung für die gute zusammen Arbeit. Er wünschte allen ein ruhiges und weniger einsatzreiches Jahr.